Kinderschwimmen

KINDERKURSE

Kinderkurse Anfänger, Fortgeschrittene1 und Fortgeschrittene 2

an allen Standorten ab September bzw. Oktober  durchgehend bis Ende April bzw. Ende Juni

Montag:

  • 14.00 bis 18.00 Uhr in der Therme Wien ab September bis Ende Juni

Dienstag:

  • 14.30 bis 17.30 Uhr im Amalienbad ab September bis Ende Juni im Kinderbecken bei 31°C nur Anfänger und Kleinkinder
  • 14:30 bis 16:30 Uhr im Simmeringer Bad ab September bis Ende Juni

Mittwoch:

  • 15.30 bis 18.30 Uhr im Simmeringer Bad ab September bis Ende Juni
  • 14.00 bis ca. 17.00 Uhr in der Therme Wien ab September bis Ende Juni

Donnerstag:

  • 15.00 bis 17.00 Uhr im Simmeringer Bad ab September bis Ende Juni
  • 17.00 bis 19.00 Uhr im Hietzinger Bad ab September bis Ende Juni

Samstag:

  • 13.00 bis 15.00 Uhr im Amalienbad Schwimmhalle ab September bis Ende Juni

Zur Anmeldung geht es hier

 

In unseren Kinderschwimmkursen beschäftigen wir uns intensiv, aber vor allem spielerisch mit dem Element Wasser und dessen Eigenschaften (Wasserwiderstand, Druck, Auftrieb…etc.). Ihr Kind lernt das Wasser näher kennen, es lernt dass das Wasser auch gefährlich sein kann und es erfährt dabei, dass das Wasser uns trägt, wenn wir es lassen.

Die  Kinder lernen bei uns das Element Wasser gut kennen, einschätzen und letztendlich auch alleine bewältigen und brauchen von den Eltern dann oft nur mehr deren aufmerksame Anwesenheit. (Schau Mama, was ich schon alles kann!!!) Spielerische Übungen zum Thema Wasserlage, richtige Atmung, erste Tauchgänge, Geiten ober und unter Wasser, mit und ohne Körperspannung schaffen die Voraussetzung, dass sich die Kinder dann angstfrei und ohne Probleme die ersten richtigen Schwimmbewegungen aneignen.

Verschieden Geräte wie Aqua-Noodeln, Schwimmbretter und viele bunte Spieldinge helfen uns dabei.

Tauchen und Randsprünge bereiten das Kind lustvoll und spielerisch auf eventuelle Notfälle vor und geben ihm Handlungsstrategien mit auf den Weg. Auch einige Selbstrettungstechniken gehören zum Programm.

Schrittweise arbeiten wir gemeinsam mit dem begleitenden Elternteil an der richtigen Wasserlage, dem richtigen Beinschlag und an der korrekten Atemtechnik.

Langsam und ohne Zwang bauen wir die Schwimmhilfen ab und helfen dem Kind, das Wasser zunächst noch in seiner eigenen Technik zu bewältigen.

Ein Kinderschwimmkurs ist für Kinder zwischen 2,5 und 5 Jahren geeignet.

Die Einteilung erfolgt nach Können und Vorerfahrung der Kinder. Rufen Sie uns für nähere Auskünfte unter 0676 39 39 244 an.

 

Für eine Anmeldung zu einem unserer Kurse kontaktieren Sie uns hier